Leistungsstarker IT-Partner für Geschäftskunden seit 1989.

Erfahrungsberichte

Was unsere Azubis, Studierenden und Praktikanten sagen
speed.it Tamara
IT-Azubi Torben
IT-Azubi Michael
IT-Azubi Marcel
Consultant Ronny
BoGy Praktikanten

IT-Azubi Tamara
Ausbildungsjahr: 3. Ausbildungsjahr speed.it FachinformatikerIn für Systemintegration

Q: Wie bist du zu RAUSYS gekommen?
A: Auf RAUSYS Systemberatung bin ich über das Ausbildungsangebot im IHK Portal gestoßen. Daraufhin habe ich mich auf der Website von RAUSYS informiert. Die Erfahrungsberichten vorheriger Azubis hatten damals mein Interesse an einer Ausbildung bei RAUSYS geweckt und mich zu einer Bewerbung veranlasst.

Q: Weshalb hast du dich für RAUSYS entschieden?
A: Für RAUSYS habe ich mich aufgrund des Speed.it Angebots entscheiden: Anfangs hatte sich noch eine große Hemmung eine Ausbildung zu beginnen. Denn zu einer normalen Ausbildung gehören 3 Jahre Berufsschule mit Schülern auf dem Niveau 10. Klasse – also ein wesentlich langsameres Lerntempo als im Studium und wesentlich weniger motivierte Klassenkameraden.

Dieses Manko wurde durch das speed.it Angebot aufgehoben: Die Ausbildungszeit wird auf regulär 2 Jahren reduziert und die schulische Ausbildung konzentriert sich auf die wesentlichen Inhalte. So fallen z.B. Fächer wie zum Beispiel Deutsch und Englisch komplett weg. Zudem handelt es sich um eine Klasse aus ehemaligen Studenten, die alle in 1,5 bis 2 Jahren den Abschluss erreichen wollen.

Neben dem entscheiden Faktor speed.it waren auch die Aussicht auf frühe Integration in Betriebsablauf und das relativ selbstständige ausführen von Aufgaben für mich wichtige Faktoren.

Q: Hattest du bereits vor deiner Ausbildung IT-Vorwissen?
A: Aus der Schule und dem Studium hatte ich bereits Programmiererfahrung. Im Übrigen hat sich vor der Ausbildung mein IT-Vorwissen auf das Niveau eines interessierten Anwenders beschränkt.

Q: Falls nicht, ist das ein Problem hier das nötige IT-Wissen zu erwerben?
A: Das in Beruf notwendige Wissen habe ich quasi nicht gehabt und vorwiegend bei RAUSYS gelernt. Es war kein Problem das nötige Wissen zu erwerben: Die Kollegen haben sich immer wieder Zeit genommen uns Auszubildende Stück für Stück in die Materie einzuführen. Ergänzt wurde das mit den in der Schule vermittelten Grundlagen.

Q: Nimmt sich das Team Zeit für dich?
A: Das Team hatte immer Zeit genommen, wenn ich um Hilfe gefragt habe. Dabei wurden mir auch regelmäßig Zusammenhänge erklärt, die mit der Problemstellung zusammenhängen.

Q: Hast du was bei RAUSYS gelernt?
A: Ja, bei RAUSYS habe ich sehr viel gelernt.

Das meiste, was ich als Fachinformatiker im Arbeitsalltag benötige habe ich bei RAUSYS gelernt. Den Beruf Fachinformatiker für Systemintegration habe ich dabei in einer breiten Vielfalt gelernt: Vom 1st Level Support über die Bereitstellung neuer Arbeitsplätze über Serveradministration, Netzwerkadministration, Drucker und Telefonie sowie IT-Security, Backup Lösungen und Datensicherheit ist ein großes Feld abgedeckt worden. Neben dem breiten Wissen habe ich in einigen Bereichen tieferes Wissen bei RAUSYS gelernt.

Neben dem eigentlichen Handwerk habe ich auch ein besseres Aufgaben & Zeitmanagement und den professionellen Umgang mit Kunden gelernt.

Q: Haben sich deine Erwartungen was die Ausbildung hier angeht erfüllt?
A: Meine Erwartungen wurden übertroffen. Besonders gefreut hat mich, dass ich schon früh selbständig arbeiten durfte, Verantwortung übertragen bekommen habe und auch am Tagesgeschäft teilgenommen konnte.

Trotz der Einbindung in das Tagesgeschäft blieb mir genug Zeit mir neues Wissen anzueignen und dieses auch in einem Handbuch zu dokumentieren. So habe ich viel theoretisches & praktisches Wissen gelernt, ohne die Praxis zu verpassen.

Deine Ausbildung im speed.it ist ja bereits abgeschlossen und du hast jetzt deinen eigenen Unternehmenskunden.

Q: Welche Projekte hast du als Young Professional gemacht?
A: Als Young Professional habe ich im letzten halben Jahr folgende Projekte durchgeführt:

  • Planung und Umsetzung von 2FA für die Verbindung ins Unternehmensnetzwerk. Ziel war es die Sicherheit im Home Office zu erhöhen. Bisher mussten die Mitarbeiter im Home Office beim Verbindungsaufbau ins Unternehmen nur Benutzername und Passwort angeben. Jetzt müssen die Mitarbeiter zusätzlich Ihre Identität mit einem USB-Stick ähnlichem Gerät beweisen, dass bei der Bedienung jedesmal einen neuen Code ausgibt.
  • Planung und teilweise Umsetzung einer Netzwerktrennung mittels VLANs-Aufnahme der IT eines Neukunden im Rahmen einer IT-Inventarisierung incl. Analyse, Handlungsempfehlung und anschließender Umsetzung der vom Kunden gewählten Empfehlungen.
  • Planung der IT einer neuen Firma mit minimaler Hardware im Büro sowie Server im RAUSYS Rechenzentrum.
  • Verbesserung und Ausbau der Funktionen eines Skripts, dass dem automatischen Rollout von Datenträgerverschlüsselung dient.

Q: Wie gefällt dir die Unternehmenskultur bei RAUSYS?
A: Mit der Unternehmenskultur von RAUSYS bin ich zufrieden. Besonders gefällt mir die Hilfsbereitschaft. Hier ist es selbstverständlich, dass man einen Kollegen fragen kann, wenn man Hilfe braucht, sich nicht sicher ist oder einfach nur Feedback will. Auch sonst wird ein freundlicher Umgang gepflegt und mit Fehlern wird konstruktiv umgegangen.

Q: Was gefällt dir hier am besten?
A: Am Besten gefällt mir die Abwechslung: Mal arbeitet man im Büro am Rechner, mal arbeitet man im Büro in der Werkstatt, mal ist man vor Ort beim Kunden. Zum Teil hat man Kontakt mit dem Kunden, dann kann man auch mal ohne zu telefonieren an einer Aufgabe arbeiten. Zwischen durch bietet es sich auch mal an etwas zu Programmieren. Neben Alt bekanntem gibt es immer wieder neue Herausforderungen und neue Fragestellungen sodass mir bisher nie langweilig geworden ist.

Q: Wir suchen für das kommende Jahr wieder Speed.it Auszubildende. Was kannst du ihnen mit auf den Weg geben?
A: Speed.it ist meiner Ansicht ein gutes Angebot, das ich allen ehemalige Studenten empfehlen kann. Leider kann nicht jeder ehemalige Student das Angebot wahrnehmen, weil das Angebot nur mit bestimmten Credits und einer Mindeststudienzeit verfügbar wird.
Mit Speed.it wird die schulischen Ausbildung auf das Notwendige beschränkt und die Ausbildungszeit auf 1,5-2 Jahre verkürzt.

Daneben ergeben sich in der Schule weitere Vorteile:

  • Die Klasse ist relativ klein und besteht aus ehemaligen Studenten die zum Teil neu mit dem Beruf anfangen und zum Teil schon lange im Beruf arbeiten. Die Mischung macht den Unterricht interessanter, da die Klassenkameraden mit Erfahrung diese auch in den Unterricht einbringen.
  • Die Lehrern haben vorwiegend Berufserfahrung und fokussieren den Unterricht auf das Bestehen der Prüfung. Im Gegensatz zum normalen Berufsschulunterricht gibt es kaum Frontalunterricht. Stattdessen besteht der Unterricht aus Einheit in den selbstständig Aufgaben erfüllt werden und kurzen Einheiten, in denen neuer Stoff kompakt den Schüler vorgestellt wird. Dabei wird die Klasse zum Teil auch geteilt, um der Lerngeschwindigkeit aller Schüler gerecht zu werden.
  • Insgesamt führt das zu einem wesentlich schnellerem Lerntempo als in normalen Klassen: Der Stoff von 3 Jahren wird in etwas mehr als einem Jahr behandelt, die verbleibende Zeit wird mit Prüfungsvorbereitung verbracht. So kann jeder, der sich einigermaßen auf die schriftliche IHK Prüfung vorbereitet, damit rechnen, dass er die Prüfung besteht.

Zur Ausbildung bei RAUSYS unter Speed.it: Gemeinsam mit mir hatte ein anderer Azubi bei RAUSYS die selbe Ausbildung zum selben Zeitpunkt begonnen, jedoch im Rahmen einer regulären 3 jährigen Ausbildung.
Inhaltlich und in der Geschwindigkeit habe ich bei unseren Ausbildungen keinen signifikant Unterschied beobachtet. Die Geschwindigkeit richtet sich bei RAUSYS eher an den Fähigkeiten des Azubis.

Im Rahmen der schriftlichen, praktischen und mündlichen IHK Prüfung hat mir kein Wissen gefehlt, dass ich in einem weiteren Jahr gelernt hätte. Da ich bei RAUSYS übernommen wurde hat es für mich auch keinen signifikanten Unterschied gemacht, dass ich die Themen Angebotserstellung und Projektmanagement erst im ersten Jahr nach der Ausbildung ausgiebig kennenlerne.

Somit bin ich trotz der noch laufenden Weiterbildung mit der Speed.it Ausbildung von RAUSYS mehr als zufrieden.

Liebe Grüße,
Tamara

IT-Azubi Torben
Ausbildungsjahr: 3. Ausbildungsjahr Fachinformatiker/Systemintegration

Q: Wie bist du zu RAUSYS gekommen?
A: Ich hatte mich allgemein nach technischen Ausbildungsberufen umgesehen und habe mich dann führ den Fachinformatiker-Systemintegration entschieden. Mir gefiel die Idee komplexe IT-Infrastrukturen zu verwalten und aufzubauen. Als Systemadministrator würde ich mit allen möglichen Softwareprodukten, informatischen Verfahren und viel verschiedener Technik in Berührung kommen.

Q: Hattest du Zusagen von anderen Firmen?
A: Ich hatte drei andere Zusagen.

Q: Weshalb hast du dich für RAUSYS entschieden?
A: Bei RAUSYS hatte ich das professionellste Bewerbungsgespräch und mir wurde ein Schnupperpraktikum angeboten, bei dem ich die Firma kennen lernen konnte. RAUSYS hinterließ einen sehr guten Eindruck, was Arbeitsklima, Aufgaben und Mitarbeiter anging. Die Entscheidung fiel also nicht schwer.

Q: Hattest du bereits vor deiner Ausbildung IT-Vorwissen?
A: Ich dachte vor meiner Ausbildung, dass ich schon ein wenig von IT verstehe, doch mir wurde schnell klar, dass ich mich geirrt hatte. Im Nachhinein ist es offensichtlich, dass ich kaum Vorwissen hatte.

Q: Falls nicht, ist das ein Problem hier das nötige IT-Wissen zu erwerben?
A: Da man viel lernen muss und teilweise nicht mal weiß was man nicht weiß, kann der Einstieg ein wenig schwierig sein. Da man aber bei RAUSYS von Beginn an bei echten Projekten mitarbeitet, lernt man sehr schnell die wichtigsten Dinge und bekommt einen guten Überblick darüber welches Wissen noch fehlt.

Q: Nimmt sich das Team für dich Zeit?
A: Wenn ich Fragen habe oder Hilfe brauche gibt es immer einen Ansprechpartner.

Q: Lernst du was bei RAUSYS?
A: Das Feld der IT ist groß und verändert sich schnell. Ich vermute ich werde mein ganzes Berufsleben nicht auslernen. Da RAUSYS viele Kunden betreut und eine Menge verschiedener Lösungen und Produkte einsetzt, komme ich gar nicht daran vorbei eine Menge zu lernen.

Q: Was hast du bisher an Projekten gemacht?
A: Ich habe an IT-Umzügen, Umstellungen von Systemen, Dokumentationsprojekten, einem Druckerwartungssystem, Telefonsystemen, Backuplösungen und vielem mehr mitgearbeitet. Nach ein paar Monaten hat man die meisten Systeme, die RAUSYS betreut, zumindest mal angefasst.

Q: Was machst du bei RAUSYS zurzeit?
A: Momentan stelle ich die IT-Infrastruktur eines kleineren Kunden von einer alten On-Premise Lösung auf eine Cloudbasierte Lösung um. Dabei nutze ich verschiedene hauseigene Cloud Produkte und Lösungen von Drittanbietern.

Q: Haben sich deine Erwartungen was die Ausbildung hier angeht erfüllt?
A: Ich wollte mit viel verschiedener Technik arbeiten und das habe ich auch bekommen.

Q: Kannst du dich auch außerhalb der Arbeitszeit an jemanden von RAUSYS bei technischen Fragen wenden?
A: Das habe ich noch nicht versucht. Und ich möchte meine Kollegen auch eigentlich nicht zu unorthodoxen Zeiten kontaktieren. Doch bei einem Notfall schätze ich, dass mir Fragen auch nach Geschäftsschluss noch beantwortet werden.

Q: Wie gefällt dir die Unternehmenskultur bei RAUSYS?
A: Die Hierarchien sind flach und der Umgang ist sehr kollegial. Die Kollegen nehmen aufeinander Rücksicht und arbeiten konstruktiv zusammen. Aber es bleibt immer ein wenig Zeit für eine nette Unterhaltung hier und da. Alles in allem fühle ich mich hier wohl.

Q: Was gefällt dir hier am besten?
A: Bei RAUSYS wurde ich schnell zu Kundenprojekten hinzugezogen und jetzt, im dritten Lehrjahr, arbeite ich in weiten Teilen selbstständig an Projekten, die ich teilweise selbst initiiert habe. Das man mir ein solches Vertrauen entgegenbringt gefällt mir sehr gut.

Q: Wir suchen für das kommende Jahr wieder Auszubildende. Was kannst du ihnen mit auf den Weg geben?
A: Eine Ausbildung in der IT ist im Zuge der Digitalisierung eine gute Investition in die Zukunft. Und wenn du mit möglichst viel verschiedener Technik in Berührung kommen willst, um später auf alles vorbereitet zu sein, dann bist du bei RAUSYS an der richtigen Stelle.

Viele Grüße!
Torben

IT-Azubi Michael
Ausbildungsjahr: 1. Ausbildungsjahr Fachinformatiker/Systemintegration

Q: Wie bist du zu RAUSYS gekommen?
A: Schon lange wusste ich, dass ich einmal etwas mit PCs machen will. Durch Martin, welcher selbst bei Rau Systemberatung arbeitet, hatte ich schon früh einen Ansprechpartner rund um die IT. So fragte ich ihn, ob Rau auch dieses Jahr Fachinformatiker ausbilde. Er gab mir den Rau-Ausbildungsflyer, mein Interesse an der Firma Rau war geweckt. Ich schickte meine erste Bewerbung hierher, welche in kürzester Zeit von Frau Rau beatwortet wurde.

Q: Hattest du Zusagen von anderen Firmen?
A: Ich hatte auch noch Bewerbungen bei andere Firmen am laufen, welche ich aber nach der Zusage hier zurückgezogen habe.

Q: Weshalb hast du dich für RAUSYS entschieden?
A: Schon allein in den ersten 10 Minuten fühlte ich mich in diesem jungen dynamischen Team sehr wohl. In der Zeit meines Praktikums hier lernte ich die Firma weiter kennen, was mich mehr bestärkte, ein Teil dieses Teams zu werden. So war es für mich nicht schwer, Ja zu sagen.

Q: Hattest du bereits vor deiner Ausbildung IT-Vorwissen?
A: Ich habe in der Schule über 3 Jahre grundlegendes Wissen bei einer Senioren-AG gesammelt. Dazu gehörte zwar die oft einfache Recherche im Internet aber auch Word, Excel und PowerPoint wurden umfangreich für wissensbegierige Senioren von uns Schülern vermittelt. Auch im privaten Bereich habe ich nebenbei vieles über Computer und deren Funktionen gelernt. Durch das theoretische Wissen aus der Informatik AG erhielt man auch einen kleinen Einblick in die Programmierung.

Q: Falls nicht, ist das ein Problem das IT-Wissen zu erwerben?
A: Es kommt hier nicht so darauf an, ob und wie viel IT-Wissen man vor der Ausbildung schon gesammelt hat. Sondern, ob man Spaß dabei hat, IT-Probleme zu lösen und sich in Neues einzuarbeiten. Hauptsächlich lerne ich jeden Tag etwas Neues dazu. Wir arbeiten hier alle in einem Team zusammen, und dabei lerne ich sehr viel. Außerdem gibt es genug Medien, um mich in ein Thema einzuarbeiten und das IT-Wissen zu erlangen.

Q: Nimmt sich das Team für dich Zeit?
A: Auf jeden Fall bekomme ich hier genügend Zeit für meine IT-Projekte, auch wenn ich noch nicht so viel Ahnung habe wie meine Kollegen. Bei meinen Fragen nimmt sich jeder Zeit, mir das Unbekannte zu erklären. So lernte ich Schritt für Schritt selbstständig zu werden. Einige IT-Projekte kann ich bereits ohne fremde Hilfe erfolgreich bearbeiten.

Q: Lernst du was bei RAUSYS?
A: Klar, jeden Tag lerne ich neues. Wenn man selbst bereit ist, immer wieder neues zu lernen und ständig „Up-to-Date“ ist, bekommt man schon innerhalb kurzer Zeit ein großes Wissen in der IT. Der Vorteil hier ist, dass man als IT-Dienstleister durch die individuelle Betreuung unserer Kunden viele unterschiedliche Branchen kennen lernt.

Q: Was hast du bisher an Projekten gemacht?
A: Von Anfang an wurde ich ins Rau-Team eingebunden. Meine Projekt waren z.B. neue Computer oder Macs einrichten, defekte Festplatten tauschen, Verkabelung eines Netzwerkes oder Arbeiten an Servern. Auch beim „Umzug“ von ganzen Websites habe ich bereits mitgeholfen.

Q: Was machst du bei RAUSYS?
A: Zurzeit schreibe ich eine Dokumentation für einen unserer Kunden, welche die Informationen rund um die IT in seinem Unternehmen beinhaltet, auch IT-Strukturanalyse genannt. So kann er genau nachvollziehen, welche Geräte wie angeschlossen sind, mit welchen Programmen und Ausstattung sie ausgestattet sind. Dabei wird auf Übersichtlichkeit viel Wert gelegt.

Q: Haben sich deine Erwartungen was die Ausbildung hier angeht erfüllt?
A: Ja, auf jeden Fall! Es gefällt mir bei Rau sehr gut und ich hoffe, dass die Zukunft genau so weitergeht wie bisher.

Q: Kannst du dich auch außerhalb der Arbeitszeit an jemanden von RAUSYS bei technischen Fragen wenden?
A: Sowohl während, als auch außerhalb der Arbeitszeit sind immer alle Kollegen erreichbar, helfen gerne, wenn ich selbst nicht mehr weiterkomme. Ein Vorteil hier, alle ziehen an einem Strang.

Q: Wie gefällt dir die Unternehmenskultur bei RAUSYS?
A: Auf jeden Fall herrscht bei Rau ein sehr gutes Betriebsklima. Auch ein Betriebsausflug zum Golf spielen steht noch auf dem Programm, und was die Vorfreude betrifft, alle hier freuen sich darauf. Passend zum Wasen wird der Azubi-Einstand 2012 gleich dort gefeiert. So lernt man sich einfach besser kennen.

Q: Wir suchen für das kommende Jahr wieder Auszubildende. Was kannst du ihnen mit auf den Weg geben?
A: Wenn ihr Freude am Arbeiten mit Computern habt, gerne IT-Probleme löst, bewerbt euch schnell und ergattert einen Ausbildungsplatz bei Rau. Du wirst sehr viel lernen, aber auch viel Spaß haben, im Team zu arbeiten.

 

Bis bald!
Michael

IT-Azubi Marcel
Ausbildungsjahr: 3. Ausbildungsjahr Fachinformatiker/Systemintegration

Q: Wie bist du zu RAUSYS gekommen?
A: Nach meinem Abitur besuchte ich ein Bewerbungstraining. Im Rahmen des Trainings habe ich mich ausführlich über IT-Ausbildungsbetriebe im Raum Stuttgart informiert. Über eine Homepage bin ich schließlich auf RAU Systemberatung, die Ausbildungsplätze anbot, gestoßen.

Q: Hattest du Zusagen von anderen Firmen?
A: Ich hatte noch einige Einladungen zu Bewerbungsgesprächen anderer Firmen, diese aber nach dem Vorstellungsgespräch hier nicht weiter besucht.

Q: Weshalb hast du dich für RAUSYS entschieden?
A: Der erste Eindruck ist mir sehr wichtig. Schon das Bewerbungsgespräch war mir sympathisch und die vorgestellten Arbeitsbereiche klangen hoch interessant. Im Anschluss konnte ich bei einem 3-tägigen Praktikum erste Eindrücke sammeln. Sowohl der Betrieb mit seinem Team, als auch der Aufgabenbereich gefielen mir sehr, sodass für mich fest stand: Hier will ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker beginnen. Einige Tage später erhielt ich die Zusage für die Ausbildungsstelle.

Q: Hattest du bereits vor deiner Ausbildung IT-Vorwissen?
A: Ja, PC-Grundlagen und etwas Programmierungskenntnis habe ich mit gebracht. Rückblickend gesehen war mein Vorwissen aber bei weitem nicht so groß, wie ich damals gedacht hatte. Das war aber kein Problem, da ich sofort ins RAU-Team integriert wurde. Meine Ausbilder und Kollegen haben immer ein offenes Ohr und nützliche Tipps zu jeder Fragestellung, wenn ich mal nicht weiter komme. In kleineren Projekten kann ich eigenständig Erfahrungen sammeln.

Q: Falls nicht, ist das ein Problem das IT-Wissen zu erwerben?
A: Ich habe bei RAUSYS bereits ernorm viel gelernt, da die Bandbreite der Tätigkeiten hier sehr groß ist. Anfangs hatte ich vor der Herausforderung, all das Wissen zu erlernen, ziemlich Respekt, aber durch Unterweisungen, Hilfestellung des Teams und durch Eigeninitiative wurde ich nach und nach in viele Bereiche integriert. Des Weiteren trägt die Berufschule dazu bei sich theoretisches Wissen anzueignen und im Arbeitsalltag praktisch anzuwenden.

Q: Nimmt sich das Team für dich Zeit?
A: Gerade am Anfang der Ausbildung nahmen sich die Ausbilder und Kollegen sehr viel Zeit für mich. Ich durfte mit meinen ausgelernten Kollegen zu unseren Kunden fahren, habe eigene Aufgaben zugeteilt bekommen und konnte sehr schnell Erfahrungen sammeln, die mir beim weiteren Ausbildungsweg helfen.

Q: Lernst du was bei RAUSYS?
A: Ich lerne ständig neue Sachen und lerne bereits Gelerntes effektiver anzuwenden, hierzu zählt auch die kommunikative Fähigkeit.

Q: Was hast du bisher an Projekten gemacht?
A: Jede Menge, z.B.
Neustrukturierung verschiedener IT Landschaften, Serverinstallation
Verkabelungsarbeiten beim Umzug, TK-Anlage-Konfigurationen
Servermigration von Baremetal auf Hyper V und Anbindung von Außenstellen über VPN

Q: Was machst du bei RAUSYS zur Zeit?
A: Telefonsupport jeglicher Art. Support für Mac und PC, für Drucker und TK Anlagen, im Colormanagement, für E-Mail, Internet, Server und nicht zuletzt im Backup.

Q: Haben sich deine Erwartungen was die Ausbildung hier angeht erfüllt?
A: Meine Erwartungen haben sich in vielerlei Hinsicht erfüllt oder wurden übertroffen. Ich dachte zu Beginn nicht, dass RAU Systemberatung in so vielen unterschiedlichen Bereichen der IT tätig ist. Der Beruf eines IT’lers ist hier superinteressant, denn es gibt viel zu tun: Kundenbetreuung vor Ort, Telefonsupport, Planung und Durchführung von komplexen IT-Projekten, Homepages gestalten ….

Q: Kannst du dich auch außerhalb der Arbeitszeit an jemanden von RAUSYS bei technischen Fragen wenden?
A: Ja, es ist zu keiner Zeit ein Problem sich an einen im Team zu wenden und um Unterstützung zu bitten.

Q: Wie gefällt dir die Unternehmenskultur bei RAUSYS?
A: Das Betriebsklima ist sehr gut. Private Unternehmungen mit meinem RAUSYS-Team sind mir sehr wichtig. Hochseilgarten, Kanu fahren, Golf spielen oder ähnliches stehen jedes Jahr auf dem Programm zum Betriebsausflug. Letztes Jahr waren wir gemeinsam Ski fahren in Gargellen. Im Herbst gehen wir mit unseren neuen Azubis immer auf den Cannstatter Wasen, als Begrüßungsfest sozusagen. Gemeinsame Unternehmungen sind hier ebenso wichtig wie der alltägliche Umgang in der Arbeit.

Q: Wir suchen für das kommende Jahr wieder Auszubildende. Was kannst du ihnen mit auf den Weg geben?
A: In der Ausbildung bei RAUSYS lernst du sehr viel, du wirst von Anfang an ins Team eingebunden und lernst Verantwortung zu übernehmen. Das passt!

Q: Und wie geht es nach deiner Ausbildung weiter?
A: Mir gefällt es hier einfach sehr gut. Nicht nur die Tätigkeiten auch das Zwischenmenschliche passt hier einfach! Nach meiner Ausbildung werde ich bei RAUSYS bleiben. Ein Termin für eine außerbetriebliche Fortbildung ist bereits fest gebucht. Der Wissenszuwachs geht weiter…

 

Marcel

Senior IT-Consultant Ronny

In fast 10 Jahren RAUSYS habe ich vom Auszubildenden bis zum Senior IT Consultant/Projektleiter nahezu alle Stationen der Firma durchlaufen und dabei eine Menge gelernt.

Schon in den ersten Monaten wird man in laufende Projekte integriert. Je nach Wissensstand und Engagement kann man früh selbstständig eigene Projekte und Aufgaben übernehmen.

Die geringen Hierachiestufen hier weiß ich zu schätzen. Gerade durch das kollegiale Miteinander weiß jeder, dass man sich auf den anderen verlassen kann, auch wenn es einmal hektisch wird.

Als Fachinformatiker war ich nach der Ausbildung zum einen für technische Probleme bei unseren Kunden zuständig. Zum anderen bildete ich im kaufmännischem Bereich die Schnittstelle zwischen unseren Kunden und unseren Abteilungen Einkauf/Vertrieb und Buchhaltung, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Vom ersten Kundenkontakt über die Angebotserstellung, bis zur anschließenden Implementierung vor Ort, ist man als IT-Partner unserer Kunden für alle anfallenden Aufgaben verantwortlich.

Um mich nach meiner Ausbildung bei RAUSYS beruflich weiterzubilden, habe ich nach einigen Jahren Berufserfahrung ein Fernstudium zum Betriebswirt begonnen. Auch hier konnte ich wieder auf die Unterstützung meiner Firma zählen. Der Nutzen des Fernstudiums zeigte sich schnell, da viele Dinge gewinnbringend in Projekte und Aufgaben integrieren werden konnten.

Eigene Ideen oder Vorschläge werden jederzeit gefördert und umgesetzt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Arbeit bei der RAUSYS immer als sehr angenehm und fair empfand. Ich habe persönlich viel gelernt. Die Aufgaben sind vielfältig, interessant und der Umgang untereinander ist sehr kollegial. Ich wünsche RAUSYS für die Zukunft alles Gute und möchte mich für die letzten 10 Jahre bedanken.

Ronny Fechner

BoGy Kevin

Ich hatte das Glück bei RAUSYS mein BoGy (Berufsorientierung an Gymnasien) zu machen. Ich war sehr froh über diese Möglichkeit, weil ich mich sehr für EDV interessiere.

Ich hatte befürchtet, nicht viel beisteuern zu können und eher im Wege zu sein. Aber diese Befürchtungen waren unnötig. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen von einem jungen Team mit starkem Zusammenhalt, das immer neue Aufgaben für mich gefunden hat.
In der BoGy-Woche habe ich an der Homepage gearbeitet, geholfen einen Server zusammenzubauen, und generell bei kleineren Aufgaben mitgeholfen.
Insgesamt habe ich einen sehr guten Einblick von der Arbeit einer IT-Firma bekommen und diese Zeit sehr genossen.

Danke, es war eine schöne und informative Zeit bei Euch!
Kevin


BoGy Dominik

Auf die Zeit des BoGy blicke ich immer wieder gerne zurück. Danke, dass es möglich war diesen Einblick zu bekommen und es auch immer noch möglich ist, im BoGy solche Erfahrungen machen zu dürfen.

Obwohl die Zeitspanne lange zurück liegt, war der Einblick in Systemtechnik sehr nützlich. Auch die Erfahrungen von damals im Umgang mit Servern haben mich sehr geprägt, mittlerweile konnte ich Datenbankprojekte im Raumfahrtbereich umsetzen.

Die Arbeitsatmosphäre war einfach klasse.

Viele Grüße
Dominik


BoGy Benedict

Um an meinen Bogy-Platz zu kommen, habe ich bei RAUSYS zunächst per Telefon angefragt, um allgemeine Dinge zu erfragen (Bietet RAUSYS BoGy Plätze an?, Welche Aufgaben sind denkbar? etc.). Das Telefongespräch hat mir gut gefallen, Frau Rau war sehr freundlich und hat meine Fragen sehr gut beantwortet. Danach habe ich eine kurze schriftliche Bewerbung eingereicht, auf welche ich dann auch sehr schnell eine Antwort bekam.

Das BoGy erfüllte bei mir sämtliche Erwartungen. Es war fast genau wie ich es mir vorgestellt habe, da ich sehr nahe an den Beruf herangeführt wurde. Die Aufgaben, die ich bearbeiten durfte, waren für mich neu und sehr interessant. Die Arbeit war sehr praxisbezogen und vielfältig.

Was habe ich genau gemacht:
1. Ich habe in Zusammenarbeit mit einem anderen Mitarbeiter einen PC auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut um Hardwaredefekte festzustellen.
2. Ich habe im „Außendienst“ zusammen mit einem Mitarbeiter bei einer anderen Firma einen Drucker repariert.
3. Ich habe an einem iPhone gearbeitet, um es für eine Mitarbeiterin vorzubereiten.

Doch nicht nur die Arbeit hat mir sehr gefallen. Die Stimmung im Unternehmen war immer sehr kollegial und freundschaftlich, es herrschte stets ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Die Kolleginnen und Kollegen waren immer sehr nett und hilfsbereit, was das Arbeiten/Lernen für mich um einiges einfacher machte als ich es mir vorgestellt habe.

Alles in allem habe ich mein BoGy bei RAUSYS sehr genossen und ausschließlich positive Erinnerungen und wertvolle Erfahrungen für das spätere Berufsleben mitgenommen. Ich kann es jedem nur empfehlen, hier sein/ihr BoGy zu machen, da es wie schon gesagt von den Aufgaben und der menschlichen Seite sehr angenehm war.

Viele Grüße an alle
Benedict

Überzeugt? Dann bewerben Sie sich direkt bei uns und werden Sie Teil unseres Teams.